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Panikstörung

Einleitung

Die Panikstörung ist eine Form der Angststörung und durch wiederkehrende Episoden von Panikattacken und der Entwicklung von Furcht, Sorgen und Angst bezüglich weiterer Episoden sowie von bestimmten somatischen Symptomen gekennzeichnet. Die unvorhersehbare Wiederkehr neuer Panikattacken kann erhebliche Angstgefühle verursachen und zu ausgeprägtem Vermeidungsverhalten und antizipatorischer Angst führen (Lepola et al., 1996c).

Panikattacken sind plötzliche, unerwartete Phasen extremer Angst, Nervosität oder Beunruhigung, Terror, Panik und Unbehagen. Sie werden in der Regel von somatischen Symptomen wie Kurzatmigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Angina, Schweißausbrüchen, Zittern, Übelkeit und Bauchschmerzen begleitet; auch kognitive Symptome wie Depersonalisation oder Derealisation werden beobachtet oder die Angst vor Kontrollverlust, vor Verlust der Zurechnungsfähigkeit, vor einem Herzanfall und sogar vor dem Tod (Roy-Byrne, 1992). Diese somatischen Manifestationen veranlassen zahlreiche Patienten, die Krankheit in einer nicht psychiatrischen Umgebung, d. h. in der Notaufnahme oder von einem Allgemeinarzt, behandeln zu lassen (Gorman und Papp, 1990; Katerndahl und Realini, 1995; Bouwer et al., 1997). Patienten, die an Panikattacken leiden, nutzen die Dienste des Gesundheitswesens überdurchschnittlich häufig. Eine Studie ergab, dass Allgemein-, Not- und Psychiatriedienste häufiger von Patienten mit Panikstörungen in Anspruch genommen werden als von Patienten mit jeder anderen psychiatrischen Störung (Katon et al., 1992).

 

 

 

 

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